Allgemein

Versenden mit System. Lettershop – was steckt dahinter?

Ein Lettershop wird von Unternehmen genutzt, die Unterstützung bei der Erstellung und dem Versand von Selfmailern, Postwurfsendeungen, Werbebriefen, Katalogen, Flyern und ähnlicher Printmedien benötigen. Zu den Aufgaben eines Lettershops gehört das Be- und Verarbeiten von Mailings aller Art sowie die Kommunikation und Beauftragung eines passenden Versanddienstleisters. Ist ein Mailing geplant und der Auftraggeber möchte seine Adressaten persönlich ansprechen, übernimmt ein Lettershop die Personalisierung der Aussendung, ebenso um den Druckvorgang sowie um das Kuvertieren. Mit dieser Dienstleistung wird das Marketing eines Auftraggebers entlastet und hat mehr Zeit für das eigentliche Kerngeschäft.

Welche Dienstleistungen kann ein Lettershop anbieten?

  • Kuvertieren und Porto

Ein Lettershop bietet einem beauftragenden Unternehmen die Möglichkeit, das geplante Printmailing automatisiert zu kuvertieren und zu falzen. Eine Kuvertiermaschine sammelt alle Bestandteile des Mailings und befüllt die Versandhülle, die im Anschluss verschlossen wird. Gängige Formate von C6 bis C4 falzt so gut wie jeder Anbieter. Ausgefallenere Varianten erfordern mitunter spezialisierte Dienstleister.

Ein Lettershop findet zudem das optimale Porto für Ihren Versand heraus. In der Regel wird das Mailing per Dialogpost versendet und Sie erhalten den optimalen Tarif für den geplanten nationalen oder internationalen Versand.

  • Personalisierte Ansprache

Werbekampagnen optimal aufbereiten und versenden ist das Tagesgeschäft jedes Lettershops. Als effizienteste Methode hat sich die persönliche Ansprache des Empfängers erwiesen. Dieser kleine psychologische Trick gibt dem Adressaten das Gefühl, dass sich das Anschreiben direkt an ihn richtet und erhöht dadurch dessen Wertigkeit. Ein guter Lettershop berät ein Unternehmen zu den besten Techniken, um ein wirksames Mailing mit zielgenau adressierter Werbebotschaft zu erstellen. Auch in den Bereichen Konzeption und Kreativität sind Lettershops Profis und unterstützen ihre Kunden gerne bei der Erstellung ausdrucksstarker Werbemittel.

  • Die Wertigkeit des Mailings

In einem Unternehmen und bei Kunden treffen eine ganze Reihe Werbemailings ein. Oft werden diese ungelesen entsorgt. Die Werbung und ihre Botschaft kommen auf diesem Wege nicht beim Adressaten an. Um dies zu vermeiden, muss ein Mailing den Kunden ansprechen und begeistern. Oft werden Marketingagenturen beauftragt und die Werbeprofis entwickeln ein ansprechendes Design, welches aus der Masse heraussticht. Aus diesem Grund wird ein Lettershop für Werbebriefe oder Kartenmailing nur Materialien verwenden, die eine hohe Verarbeitungsqualität vorweisen. Dies unterstreicht die Wertigkeit der Sendung und untermauert die Seriosität des Mailings.

  • Briefumschläge bedrucken

Ein Lettershop bietet die verschiedensten Möglichkeiten, ein Werbemailing zu versenden. Viele Marketingabteilungen bevorzugen hierbei den Versand mit einem DIN lang Format in einem bedruckten Briefumschlag. Dies hat einen psychologischen Hintergrund. Laut Studien werden bedruckte Briefumschläge wesentlich häufiger geöffnet als unbedruckte. Aus diesem Grund ist es für den Erfolg eines Mailings wichtig, auch bei den Briefumschlägen auf ein passendes Design zu achten. Viele Lettershops bieten einem Kunden die Möglichkeit, verschiedene Layout-Vorlagen zur Ansicht herunterzuladen, um dann das passende auszuwählen.

Den passende Lettershop finden

Ist ein Unternehmen auf der Suche nach einem Lettershop, ist es empfehlenswert, einen deutschlandweit tätigen Service-Dienstleister zu wählen, für den Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit im Vordergrund stehen. Zudem sollte ein Rundumservice angeboten werden, der Ihre Marketingabteilung entscheidend entlastet.

Der Preis gibt Ihnen einen guten Hinweis auf die Qualität des Endproduktes. Was wenig kostet, wird auch nach wenig aussehen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, darf es ruhig etwas aufwändiger sein. Auch Bewertungen und Referenzen helfen bei der Entscheidungsfindung und geben Ihnen schon vor dem ersten Kontakt einen guten Einblick in die Arbeitsweise und Abläufe des Lettershops, den Sie beauftragen wollen.

Michael Falkner

Recent Posts

Werbung im digitalen Zeitalter – die effektivsten Strategien

Immer mehr Unternehmen entwickeln ihre eigene, digitale Firmenphilosophie. Durch die Digitalisierung hat es auch im…

5 Monaten ago

Online-Bewertungen meistern: Strategien für ein effektives Reputationsmanagement

In der digitalen Welt von heute spielt das Reputationsmanagement eine entscheidende Rolle für den Erfolg…

8 Monaten ago

Die Psychologie hinter effektiven Werbefilmen

Man unterschätzt oft die Macht der Psychologie in der Werbebranche. Insbesondere bei der Erstellung von…

9 Monaten ago

Warum Sie einen kostenlosen Website-Check brauchen

In unserer vernetzten Welt ist die Online-Präsenz eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Die Website ist…

11 Monaten ago

Abfindung im Arbeitsrecht: Anspruch, Steuerpflicht und Berechnung

Ein Arbeitsverhältnis kann aus verschiedenen Gründen enden. Sei es durch eine Kündigung, einen Aufhebungsvertrag oder…

1 Jahr ago

Monatskalender für 2024: So wird eine Marke zum ständigen Begleiter

Kalender sind längst kein Geheimtipp mehr, geht es um effektive und zugleich finanzierbare Streuartikel, welche…

1 Jahr ago