Allgemein

Werbung am und im Aufzug – wie gut ist sie?

Geht es um die Suche nach den besten Plätzen für eine Werbekampagne, kommen die wenigsten Menschen auf die Idee, dafür einen Aufzug zu nutzen. Aber warum eigentlich nicht? Immerhin wird dieser regelmäßig von Menschen genutzt, die vielleicht zur passenden Zielgruppe gehören.

 

Auf die Werbeidee kommt es an

Ob im Innen- oder im Außenaufzug – eine gute Idee muss es sein. Wie bei vielen anderen Werbeflächen auch, gilt im Aufzug ebenfalls, dass es darauf ankommt, wie eine Werbung umgesetzt wird. Der Unterschied ist allerdings, dass es hier eine wirklich ansprechende und coole Werbefläche gibt, mit der sich auch ausgefallene Ideen verwirklichen lassen. Nicht selten wird eine Werbung an Aufzügen in zwei Teile geteilt.

Es gibt einmal den Bereich für die Türen außen und einmal den Bereich für den Aufzug innen. Eine der wohl bekanntesten Kampagnen gab es für einen Superman-Film. Hier wurde auf den Außenbereich des Fahrstuhls ein Aufdruck geprägt, der ein Hemd und zwei Hände zeigt, die an die Knöpfe greifen. Öffnet sich die Fahrstuhltür, öffnet sich auch das Hemd und der Oberkörper von Superman kommt zum Vorschein.

Ebenfalls sehr beliebt sind Werbemaßnahmen, die den Spiegel in einem Fahrstuhl nutzen. Dadurch können optisch Effekte entstehen, die den Raum deutlich größer wirken lassen. Sogar die Verarbeitung von LED-Displays für Werbeanzeigen ist immer wieder ein Thema.

Aber lässt sich genau dieser Effekt auch für die eigene Werbekampagne umsetzen? Hier braucht es ein wirklich gutes Händchen und vielleicht auch etwas Mut, um diesen Aspekt zu nutzen.

Die richtigen Aufzüge für die Werbung finden

Auch bei der Werbung an Aufzügen kommt es natürlich darauf an, ob der Bereich von der richtigen Zielgruppe frequentiert wird. In einem Fitnessstudio wird eine Werbung für einen Schokoladenriegel nur wenige Menschen erreichen. Werbung für Wasser oder isotonische Getränke ist hier dagegen gut gesetzt.

Die Bühne an sich ist zuverlässig, doch dafür muss sie auch mit dem richtigen Auftritt genutzt werden. Daher sollte die Zielgruppe genau festgelegt und sich dann auf die Suche nach den passenden Orten gemacht werden. Damit ist der erste Schritt getan, um mit der Werbung im Aufzug möglicherweise Erfolg haben zu können.

Michael Falkner

Recent Posts

Die Evolution der Werbung: Von Print zu Digital

Werbung hat seit dem 15. Jahrhundert eine aufsehenerregende Metamorphose durchlaufen. Die Erfindung des Buchdrucks legte…

3 Wochen ago

Storytelling auf den Straßen: Wie Marken Karnevalszüge als Werbebühne nutzen

Der Karneval ist mehr als ein buntes Fest: Er ist ein Magnet für Millionen von…

5 Monaten ago

Die Gen Z als Zielgruppe: Was junge Menschen von Werbung erwarten

Die Generation Z – geboren zwischen Mitte der 1990er und den frühen 2010er Jahren –…

5 Monaten ago

Werbung auf Rädern – Autofolien als Vorteil für Ihr Business

Des Deutschen liebstes Fortbewegungsmittel ist das Auto. Rund 49 Millionen sind davon laut dem Statistischen Bundesamt…

7 Monaten ago

Lokale Besonderheiten in der Werbung gezielt nutzen

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen, die in einem vielfältigen Markt wie Deutschland werben, ist…

7 Monaten ago

Werbeschilder für jeden Bedarf: Individuell und vielseitig

Werbung ist ein Schlüsselelement für jedes erfolgreiche Unternehmen. Doch bei der Vielzahl an Werbemöglichkeiten stellt…

9 Monaten ago