SEO oder SEM – Was ist das wichtigere für Ihr Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung

SEO und SEM sind eigentlich zwei Seiten derselben Medaille, aber sie bestehen aus sehr unterschiedlichen Aktionen und beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte des Marketings. Manchmal werden die beiden Begriffe zusammen verwendet, um auf eine ähnliche Reihe von Aktivitäten zu verweisen, was für diejenigen von uns, die mit dieser Welt nicht so vertraut sind, verwirrend sein kann.

Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM)? Wie hängen die beiden zusammen und arbeiten zusammen? Jeder Digital Marketing-Experte sollte diese beiden Begriffe gut verstehen und ihre Bedeutung im Marketingbereich verstehen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Rolle SEO und SEM heute im Bereich des digitalen Marketings spielen.

Was ist SEO und wie funktioniert es?

SEO ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Strategie für digitales Marketing und einige Kenntnisse sind unerlässlich, unabhängig davon, auf welchen Bereich des digitalen Marketings Sie sich spezialisiert haben.

NetMarketShare behauptet, dass Google ab 2017 weltweit mehr als 79% des Suchverkehrs erfasst hat, während die anderen Hauptsuchmaschinen mit jeweils 7% oder weniger hinterherhinken. Daher ist das Hauptaugenmerk, wenn wir über Suchmaschinen im Zusammenhang mit SEO sprechen, Google, aber wir müssen uns immer noch daran erinnern, dass andere Bing, Baidu und Yahoo noch am Laufen sind (aber kaum genutzt werden).

Internet Live Stats gibt an, dass bei Google täglich über 66.000 Suchanfragen pro Sekunde durchgeführt werden. (Beachten Sie, dass diese Zahl zum Zeitpunkt des Schreibens erstellt wurde. Wenn Sie auf den Link klicken, finden Sie wahrscheinlich eine andere Nummer, da Daten aus dieser Quelle in Echtzeit erfasst werden.) Das ist eine Menge Aktivität für ein bestimmtes Unternehmen zu konkurrieren und ist, warum SEO ein so wichtiger (aber kniffliger) Bereich des digitalen Marketings zu wissen ist.

Was ist SEM und wie funktioniert es?

Search Engine Marketing (SEM) ist ein Deskriptor, der verschiedene Arten von bezahlter Suchmaschinenwerbung umfasst. Dies ist die Art von Dingen, die Sie als Google-Anzeige sehen und die normalerweise oben in einer Seitenliste landen. Normalerweise hat dies mit der Platzierung und Verwendung von Keywords zu tun. Dies ist eine Möglichkeit, warum eine gute Ausführung zusätzliche Kenntnisse und Strategien erfordern kann.

Hier einige Beispiele für SEM-basierte Werbeaktivitäten:

  • Gezielte (bezahlte) Werbekampagnen
  • Schreiben einer Kopie mit sehr selektiven Schlüsselwörtern
  • Sicherstellen, dass Werbemaßnahmen innerhalb eines zugewiesenen Budgets liegen
  • Anwendung von Leistungsindikatoren wie Klickraten (CTR) und Cost-per-Click (CPC) auf zukünftige Werbeaktivitäten

Es gibt so etwas wie schlecht gemachtes SEM, aber wenn es gut gemacht ist, bringt es Sie an die Spitze der Rangliste. Dazu müssen Sie einige Zeit damit verbringen, Ihre Anzeigen so zu gestalten, dass sie gut ausgerichtet sind.

SEM eignet sich hervorragend für die Markenbekanntheit, da Sie bei jeder Suche ganz oben auf der Liste stehen. Dies ist auch eine großartige Möglichkeit, um gezielten Traffic auf Ihre Website zu bringen. Und da es sich um bezahlte Anzeigen handelt, ist es einfach, Ihren ROI direkt zu verstehen. Sie verwenden bezahlte Anzeigen und können den Traffic auf diesen überwachen und dann Kampagnen basierend auf diesen Informationen erstellen. Für sämtliche Kampagnen ist übrigens das Logodesign genauso wichtig wie die anderen hier besprochenen Aspekte. Hierbei haben Sie die Wahl zwischen vielen verschiedenen Logo-Design-Softwares.

Die Nachteile von SEM bestehen darin, dass einige spezielle Kenntnisse und Tools (wie Google AdSense) erforderlich sind. Wenn Sie sich in diesem Bereich nicht auskennen, möchten Sie wahrscheinlich jemanden einstellen, der über ein beträchtliches Fachwissen in Bezug auf Web-Marketing und Werbekampagnen verfügt, um dieses Problem zu lösen und es sich zu lohnen.

Was sind die Unterschiede zwischen SEO und SEM?

Wenn wir über SEO- und SEM-Unterschiede sprechen, sprechen wir wirklich nur über unterschiedliche Ansätze für Werbung.

SEO wird manchmal als Überbegriff für SEM verwendet. Da sich SEM jedoch ausschließlich auf bezahlte Werbung bezieht, sind sie tatsächlich getrennt. Bei SEM geht es darum, Traffic über bezahlte Anzeigen zu erhalten, und bei SEO geht es mehr darum, organische (unbezahlte) Traffic-Muster zu erfassen, zu überwachen und zu analysieren.

Wie ergänzen sich SEO und SEM?

SEO und SEM sind beide stark auf Schlüsselwörter angewiesen, um den Traffic auf Unternehmenswebsites und Webseiten zu steigern. Obwohl die jeweils verwendeten Marketingtechniken unterschiedlich sind, konzentrieren sie sich beide auf die Verkehrsströme und deren Beziehung zu Marketingaktivitäten. Menschen verwenden Suchmaschinen, um nach etwas zu suchen, nach dem sie suchen, und sie können es anhand der organischen Ergebnisse (SEO) oder der bezahlten Ergebnisse (SEM) finden.

Die meisten Menschen suchen online, bevor sie etwas kaufen. Daher ist eine starke Präsenz bei der Suche von entscheidender Bedeutung. Die Verwendung einer strategischen Kombination aus beiden kann Ihre Sichtbarkeit langfristig verbessern.

SEO ist für organischen Traffic gedacht – das sind also unbezahlte oder kostenlose Einträge, und SEM ist für gezielte Anzeigen, für die Sie bezahlen. Sie können sich ergänzen, aber nur wenn die Website selbst zuerst SEO-freundlich ist, hat SEM eine größere Chance, erfolgreich zu sein.

SEO ist die Grundlage für ein gutes SEM. Wenn Sie alles richtig eingerichtet haben, haben Sie eine bessere Chance, qualitativ hochwertigen Traffic zu erhalten und die Conversion-Raten zu verbessern.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert