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Werbegeschenke stärken die Kundenbindung

Wer seine Kunden mit einem originellen Werbegeschenke überraschen möchte, hat heutzutage viele Möglichkeiten und Gelegenheiten: von Wein, über Kugelschreiber, bis hin zu USB-Sticks – Kundengeschenke zu verschiedenen Anlässen machen Sinn, denn einen bestehenden Kunden zu umwerben ist viel kostengünstiger, als einen Kunden auf Abwegen wieder zurückzugewinnen. Originelle Geschenkideen für Kunden stärken die Bindung und Loyalität, denn Kunden empfinden diese Geste als wertschätzend und fühlen sich in ihrer Treue dem Unternehmen gegenüber bestätigt. Kleine Aufmerksamkeiten unterstützen daher eine langfristige Kundenbindung.

Süße Kundengeschenke in aller Munde

Wer seinen Kunden Süßigkeiten verschenkt, kann nichts falsch machen: eine Banderole von Schokolade oder ein Säckchen von Fruchtgummis eignet sich hervorragend für den Aufdruck des Firmenlogos. Während der Kunde die Süßigkeit öffnet und kostet, verbindet er das jeweilige Unternehmen mit diesem Sinneserlebnis: so bleibt man dem Kunden in zuckersüßer Erinnerung.

Originelle Geschenke wecken Begeisterung und Sympathie im Kunden

Originelle und dennoch brauchbare Werbegeschenke haben den Vorteil, dass sie von Kunden in den Alltag integriert werden. Sobald der Kunde den bedruckten Regenschirm, Kugelschreiber oder Kaffeebecher zur Hand nimmt oder das individuell bedruckte Glasschneidebrett benutzt, denkt er an das Unternehmen, dessen Logo auf dem Gegenstand prangt. Als zweckdienliche aber auch originelle Werbegeschenke gelten auch Rucksäcke, Feuerzeuge und Notizbücher, wie beispielsweise von Brandbook. Notizbücher eignen sich deshalb sehr gut zum Verschenken an Kunden, da sie spätestens bei der nächsten Besprechung ihren Einsatz finden und daher in der Regel sehr nützlich wahrgenommen werden. Außerdem weisen Notizbücher meistens Stil und Praktikabilität zugleich auf. Zweckmäßig Geschenke sorgen dafür, dass das Unternehmen beim Kunden dauerhaft in guter Erinnerung bleibt.

Kreative Geschenke erhalten die Geschäftsbeziehung

Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, ihre Kunden mit einer kreativen und ausgefallenen Geschenkidee an sich zu binden. Die Liste an besonders ausgefallenen, kreativen Kundengeschenken ist groß und zieht sich von lustigen Lesezeichen bis hin zu außergewöhnlichen Teesieben. Doch Vorsicht, denn egal ob Klassiker oder besonders originelle Kundengeschenke: Kundenbindung über ein Geschenk ist nur dann von Erfolg gekrönt, wenn der Kunde das Werbegeschenk als passend und nützlich empfindet.

Michael Falkner

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