Categories: Allgemein

Visitenkarten, Flyer, Plakate… – die weite Welt der Print-Medien

Früher, in grauer Vorzeit, war eigentlich Werbung ganz einfach. Sie beschränkte sich auf eine gewisse Anzahl von Werbemitteln, die man heute als übersichtlich bezeichnen könnte. Im Zeitalter des Internets sind natürlich zahlreiche Möglichkeiten hinzugekommen. Online-Werbung hat sich in den letzten Jahren in großen Schritten entwickelt. Doch die Printmedien haben im Zuge dieser Entwicklung nicht etwa an Bedeutung verloren. Im Gegenteil, die Vorteile von gedruckten Werbemedien sind sogar noch stärker in den Fokus vieler Betrachter gerückt. Weil Online-Werbung alles Mögliche kann – nur angefasst werden kann sie nicht.

Ihre Visitenkarte hat viele Gesichter

Nicht wenige unkten zu Beginn des Web-Zeitalters, dass die klassischen Visitenkarten bald vom Aussterben bedroht sei, schließlich reiche eine gelungene Signatur in einer E-Mail aus, um alle nötigen Kontaktdaten auf einen Punkt zu bringen. Doch E-Mails sind nur eine Variante der modernen Kommunikation. In vielen Branchen steht nach wie vor der persönliche Kontakt im Vordergrund. Und der funktioniert nun einmal nur mit einer Visitenkarte, einer echten Visitenkarte, die von Hand zu Hand gereicht wird. Sie nutzen übrigens für Ihr gutes Image viel mehr als nur kleine, rechteckige Karten. Auch das Briefpapier ist gewissermaßen eine Visitenkarte. Wenn Sie ein Angebot verschicken, eine Rechnung oder auch einen Weihnachtsgruß, erzählt Ihr Briefpapier dem Empfänger, wer Sie sind und welchen Stil Sie bevorzugen. Es ist daher sinnvoll, sich zunächst einmal darüber im Klaren zu werden, wie Sie sich nach außen darstellen wollen, ob Sie einen frischen, jungen Stil bevorzugen oder eher zum schlichten und auf Seriosität bedachten Auftritt neigen. Profis können hier gute Ratschläge geben, denn je nach Branche gibt es bestimmte No-Go’s, auf die Sie achten sollten.

Flyer versus Online-Banner

Online-Banner sind im Prinzip eine gute Werbemöglichkeit. Leider wurden sie jedoch in den letzten Jahren überstrapaziert. Das hatte zur Folge, dass aus einem preisgünstigen und praktischen Werbemittel eines wurde, das vielfach stört und ohne weiteren Blick weggeklickt wird. Das kann Ihnen mit Flyern zwar auch passieren. Aber ein Flyer verschwindet meist erst einmal in der Tasche oder dem Rucksack, um dann später – wenn es zeitlich besser passt – betrachtet zu werden. Während also der Online-Banner Gefahr läuft, einfach geschlossen zu werden und dementsprechend verschwunden zu sein, bietet der Flyer dem Beschenkten die Wahl, ihn jetzt oder später zu betrachten. Das Gleiche gilt natürlich für Broschüren oder kleine Kataloge.

Plakate, Poster und Aufkleber

Plakate hatten schon immer einen ganz besonderen Reiz. Poster ebenso. Und Sticker sind praktisch, um sie unterwegs einzusetzen oder am Auto oder der Fensterscheibe des eigenen Geschäfts zu positionieren. Die Variationsmöglichkeiten sind hier enorm, denn vom kleinen Sticker bis zum Riesen-Poster bieten sich unzählige Gelegenheiten, mit Printwerbung erfolgreich zu sein. Die gerade genannten Riesen-Poster erzielen dabei eine ganz besondere Wirkung. Während früher Poster, die Menschengröße erreichten, etwas ganz Besonderes waren, sprechen wir allerdings heute von gänzlich anderen Maßstäben. Ein Riesen-Poster kann ganze Häuserfassaden verdecken und auf diese Weise sehr effektiv Werbung für Sie machen. Wenn Sie Plakate, Poster, Aufkleber/Sticker und – in besonderem Maße – Riesen-Poster verwenden, sollten Sie sich allerdings den Rat eines Fachmannes einholen, denn große Flächen bedeuten auch große Gefahren. Es ist nicht schwer, diese zu eliminieren, man muss nur wissen, wie. Profis geben Ihnen wertvolle Tipps und helfen so, die optimale Werbung zu gestalten. Mit Printmedien.

Hier wird (online) gedruckt

Wir sind nicht nur offen für Online-Werbung. Wir mögen Sie sogar sehr und arbeiten viel mit ihr. Auf dieser Seite hier soll sie jedoch keine Rolle spielen, wir widmen unsere Aufmerksamkeit ausschließlich den Printmedien. Und wir sind für Sie da! Wenn Sie Fragen haben, Anregungen oder Wünsche äußern möchten, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Werbung ist unsere Leidenschaft, und Printmedien sind ein ganz entscheidender Beitrag für die erfolgreiche Werbung. Wir möchten Sie gern überraschen und Ihnen Neues nahebringen. Davon gibt es eine ganze Menge, denn Printmedien haben eine lange und spannende Geschichte. Wir erzählen Sie Ihnen.

Michael Falkner

Recent Posts

Werbung im digitalen Zeitalter – die effektivsten Strategien

Immer mehr Unternehmen entwickeln ihre eigene, digitale Firmenphilosophie. Durch die Digitalisierung hat es auch im…

5 Monaten ago

Online-Bewertungen meistern: Strategien für ein effektives Reputationsmanagement

In der digitalen Welt von heute spielt das Reputationsmanagement eine entscheidende Rolle für den Erfolg…

7 Monaten ago

Die Psychologie hinter effektiven Werbefilmen

Man unterschätzt oft die Macht der Psychologie in der Werbebranche. Insbesondere bei der Erstellung von…

9 Monaten ago

Warum Sie einen kostenlosen Website-Check brauchen

In unserer vernetzten Welt ist die Online-Präsenz eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Die Website ist…

11 Monaten ago

Abfindung im Arbeitsrecht: Anspruch, Steuerpflicht und Berechnung

Ein Arbeitsverhältnis kann aus verschiedenen Gründen enden. Sei es durch eine Kündigung, einen Aufhebungsvertrag oder…

1 Jahr ago

Monatskalender für 2024: So wird eine Marke zum ständigen Begleiter

Kalender sind längst kein Geheimtipp mehr, geht es um effektive und zugleich finanzierbare Streuartikel, welche…

1 Jahr ago