Bild: Der Kugelschreiber gehört zu den beliebtesten Werbeartikeln. Bildquelle: A. and I. Kruk – 275161592/shutterstock.com
„Der Kugelschreiber von der IAA“ oder „Die Tragetasche von der Buchhandlung mit dem schönen Zitat“ – Werbegeschenke mögen alle. In Gebrauch sind sie nahezu täglich und erinnern uns an besondere Momente, bestimmte Produkte oder funktionieren einfach nur. Ob Feuerzeug, Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger – Werbeartikel kennt und besitzt jeder. Wie eine Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) vom Januar 2015 bestätigt, sind Werbegeschenke weit verbreitet und sehr beliebt:
Besonders beliebt bei Werbeartikeln sind Schreibinstrumente wie Kugelschreiber und Bleistifte. Da sie öfters in Verwendung sind, prägt sich der Kunde unbewusst den Firmennamen sowie das Firmenlogo ein – was seine spätere Kaufentscheidung stark beeinflusst. Außer Schreibinstrumenten sind Shirts, Kalender und Taschen sehr beliebt. Mit letzteren trägt der Kunde wortwörtlich die Werbebotschaft auch nach außen. Gerade bei diesen Artikeln ist der Vorteil, dass sie zu niedrigen Preisen in großen Mengen erwerblich sind. Im Verhältnis zum Werbewert verbrauchen sie dadurch einen sehr geringen Anteil des Werbeetats. Aktuell erfreuen sich USB-Sticks immer wachsender Beliebtheit, vor allem bei jungen Leuten.
…hat bekanntlich die Qual. Hier ein paar weitere Informationen über Werbeartikel, um die Auswahl zu erleichtern:
Nicht alle Artikel eignen sich auch wirklich für einen Werbeartikel. Von folgenden sollte man besser die Finger lassen:
Bei einem Werbeartikel kommt es primär um den Aha-Effekt, der beim Empfänger ausgelöst wird und ihn dadurch in eine positive Grundhaltung gegenüber dem Unternehmen versetzt. Dabei ist sowohl die Qualität und Sicherheit des Produktes entscheidend, als auch der entsprechende Nutzwert für den Beschenkten. Eine entsprechende Verpackung und eine optimale Werbeanbringung versteht sich von selbst. Die wichtigste Frage bei der Wahl des Werbeartikels ist, warum das Leben des Kunden durch genau dieses Produkt besser wird.
Menschen neigen dazu, Gegenstände mit Situationen oder Erlebnissen zu assoziieren. Deshalb sollte der Zeitpunkt für die Übergabe des Werbegeschenkes gut gewählt sein. Gut geeignete Momente sind zum Beispiel:
Szenario | Kundenreaktion | Beispiel |
Messen | Kunde assoziiert das Werbegeschenk mit der Produktpalette des Unternehmens. | Autoteilezulieferer präsentiert auf der Messe seine neuesten Innovationen, Kunde kann Tragetaschen mit dem Firmenlogo mitnehmen. |
Kundenpräsentationen | Der Kunde nimmt das Geschenk als Erinnerung mit, assoziiert es anschließend immer mit dem vorgestellten Produkt. | Fahrradladen stellt neues Sortiment vor – bei der Präsentation werden kleine Schlüsselanhänger in Fahrradform verteilt. |
Kundengespräche/Beratungsgespräche | Nach erfolgreicher Beratung erinnert sich der Beschenkte durch den Werbeartikel immer wieder an das Gespräch. | Autohaus, berät Kunden beim Autokauf, es kommt zum Vertragsabschluss. Anschließend darf der Kunde den Kugelschreiber behalten. |
Die Qualität, Farbe und Haptik, sowie das Gewicht eines Werbeartikels, spielen dabei eine bedeutende Rolle: Während die Farbe Rot zum Beispiel eher leidenschaftlich empfunden wird, suggeriert Grün eher Natürlichkeit. Umso hochwertiger ein Artikel ist, desto hochwertiger wird auch das Unternehmen eingeordnet – weshalb sich eine etwas größere Investition auszahlt. Nicht das teuerste Produkt ist das Beste – sondern das repräsentativste für das Unternehmen. Dazu gehört natürlich auch ein ansprechendes Verpackungsdesign.
Man freut sich immer über ein Geschenk – auch wenn es sich um einen einfachen Kugelschreiber oder eine schlichte Tragetasche handelt. Als Unternehmen jedoch ist es wichtig, die Auswahl und Ausgabe von Werbegeschenken gut durchzuplanen. Fehler können passieren – aber ein Werbeartikel der die gegenteilige Wirkung auf den Kunden hat ist fatal.
Art des Artikels, Farbe und Übergabeszenario müssen gut geplant und kalkuliert werden. Nur so kann ein Werbegeschenk auch seine maximale Wirkung auf den Kunden ausstrahlen.
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