Allgemein

Warum Flyerwerbung noch immer im Trend ist

Im Bereich der Werbemedien wird heute häufig der Blick in Richtung Online-Werbung gelenkt. Dabei gibt es auch Medien, die offline eine sehr gute Wirkung erzielen. Dazu gehört beispielsweise die Werbung über Flyer. Flyer sind echte Klassiker, wenn es um Werbung geht und wenn sie gut gemacht sind, können sie sogar zu einem echten Kundenmagneten werden.

Wann eignen sich Flyer?

Wann lohnt es sich, den Wandflyerständer zu befüllen? Das kommt ganz darauf an, denn tatsächlich gibt es verschiedene Projekte, für die Flyer gut geeignet sind. Das beginnt bereits bei der Vermarktung eines neuen Produktes oder auch der Eröffnung eines neuen Geschäfts. Rabattaktionen, die bald beginnen lassen sich über Flyer ebenso verbreiten, wie Einladungen zu einer Veranstaltung.

Sehr beliebt sind Flyer als Kaufanreize. Viele Unternehmen greifen darauf zurück, teilweise sind auf dem Flyer sogar Gutscheine zu finden. Auf diese Weise werden Menschen auf die Angebote aufmerksam, die sonst vielleicht diese gar nicht gesehen hätten.

Was spricht für eine Flyerwerbung?

Bevor jetzt fleißig die Flyer gedruckt werden, kann noch einmal genau geschaut werden, wo die Vorteile liegen. Die wichtigsten Punkte sind:

  1. Kosten

Die Kosten für Flyer sind, entgegen der allgemeinen Meinung, tatsächlich recht günstig. Auch kleinere Mengen können gedruckt werden, was gerade für Unternehmen mit einem kleinen Budget ein Vorteil ist.

  1. Flexibilität und Kreativität

Die Gestaltung von Flyern bietet wirklich umfassende Möglichkeiten. Gleichzeitig können die Werbematerialien auch sehr gut für unterschiedliche Projekte eingesetzt werden. Das ist auch einer der Gründe, warum es Flyer wirklich bei jeder Unternehmensgröße gibt.

  1. Informationsverbreitung

Auch wenn Flyer klein und handlich sind, bieten sie jedoch ausreichend Platz, um die notwendigen Informationen zu den Zielgruppen bringen zu können. Dabei kommt es natürlich auch darauf an, dass die Informationen gut komprimiert werden. Was ist wirklich wichtig? Welche Informationen werden benötigt, damit die Empfänger auch reagieren?

  1. Gestaltung

Bei der Gestaltung kann mit unterschiedlichen Farben und Schriften gearbeitet werden und auch Bilder lassen sich gut integrieren. Mit dem richtigen Design ist es möglich, die Aufmerksamkeit zu erregen.

  1. Kurzfristig

In Bezug auf Werbung oder Aktionen sind Flyer zudem eine Maßnahme, die sich auch relativ kurzfristig umsetzen lässt.

 

Es lohnt sich also, diese Form der Werbung in Betracht zu ziehen.

Michael Falkner

Recent Posts

Storytelling auf den Straßen: Wie Marken Karnevalszüge als Werbebühne nutzen

Der Karneval ist mehr als ein buntes Fest: Er ist ein Magnet für Millionen von…

3 Monaten ago

Die Gen Z als Zielgruppe: Was junge Menschen von Werbung erwarten

Die Generation Z – geboren zwischen Mitte der 1990er und den frühen 2010er Jahren –…

4 Monaten ago

Werbung auf Rädern – Autofolien als Vorteil für Ihr Business

Des Deutschen liebstes Fortbewegungsmittel ist das Auto. Rund 49 Millionen sind davon laut dem Statistischen Bundesamt…

5 Monaten ago

Lokale Besonderheiten in der Werbung gezielt nutzen

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen, die in einem vielfältigen Markt wie Deutschland werben, ist…

6 Monaten ago

Werbeschilder für jeden Bedarf: Individuell und vielseitig

Werbung ist ein Schlüsselelement für jedes erfolgreiche Unternehmen. Doch bei der Vielzahl an Werbemöglichkeiten stellt…

7 Monaten ago

Storytelling auf der Bühne: Buchmessen als Showroom für kreative Werbekampagnen

Buchmessen sind seit jeher wichtige Plattformen, um Bücher, Autoren und Verlage ins Rampenlicht zu rücken.…

8 Monaten ago