Kleine Flyer, große Wirkung. So könnte man es auf den Punkt gebracht formulieren. Häufig müssen Sie gar nicht am ganz großen Rad drehen, um erfolgreich zu sein. Wenn wir ganz ehrlich sein wollen, müssen wir sogar feststellen, dass es oft einfach nicht möglich ist, am besagten großen Rad zu drehen. Deprimiert im Erdboden versinken müssen Sie deswegen aber nicht. Denn Flyer bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeit, Werbung zu machen, ohne Etats von Mercedes-Benz & Co zur Verfügung zu haben. Werfen wir doch einmal einen Blick auf diese faszinierenden kleinen Dinger namens Flyer.

Gut gefaltet, gut vermarktet, gute Flyer

Sie sind klein, aber dennoch bieten Flyer viel Fläche, um Ihre Werbebotschaften zu positionieren. Denn da Flyer sich falten lassen, haben Sie jede Menge Platz für das, was Sie zu sagen haben – und was Ihre Kunden wissen müssen. Dabei eigenen sich Flyer sowohl für das Anpreisen von Sonderangeboten wie auch für den Hinweis auf feine Delikatessen oder noblen Schmuck. Es ist nämlich ein Irrtum, wenn immer wieder zu lesen ist, Flyer seien lediglich für die Vermarktung billiger Produkte geeignet. Wenn Sie entsprechende Papierqualität wählen, hochwertige Grafiken verwenden und auf professionelle Texte setzen, kann aus Ihrem Flyer auch ganz schnell ein kleines Büchlein für außergewöhnliche Produkte werden.



Flyer: gut und praktisch für alle und jeden

Die Branche, die nicht vom Flyer profitieren könnte, gibt es nicht. Flyer eignen sich für alle Freiberufler, Selbstständige, Firmen und Großunternehmen, um effizient Werbung zu machen. Sie können damit Ihre Geschäftseröffnung ankündigen, auf besondere Angebote hinweisen, Dienstleistungen erklären oder Ihren Tag der offenen Tür anpreisen. Vom Globalplayer bis zum Ein-Mann-Betrieb eignet sich der Flyer bestens, um sinnvolles Marketing zu machen. Zudem fühlen Sie die Kunden durch Flyer nicht belästigt, denn sie sind so klein, dass Sie problemlos auch mal eben in der Tasche verschwinden können. Irgendwann werden Ihre Kunden sie dort auch wieder herausholen, spätestens, wenn die nächste Wäsche ansteht.
Natürlich können Sie Flyer nicht nur verteilen, Sie können sie auch mit der Post ganz gezielt verschicken. Oder Sie legen Sie in Geschäften aus oder positionieren Sie in Ihrem eigenen Betrieb. Als Imagebroschüren eigenen sich Flyer ebenso wie als Informationsblätter auf Messen oder anderen Veranstaltungen.

Preiswert und unglaublich schnell

Während andere Werbemaßnahmen oft viel Vorlaufzeit in Anspruch nehmen, sieht das beim Flyer ganz anders aus. Er kann von modernen Druckereien in eindrucksvollem Tempo hergestellt werden und ist dabei nicht einmal teuer. Die Qualität der Farben und Motive ist in der heutigen Zeit übrigens mehr als faszinierend. Sie werden sich wundern, wie perfekt Ihre Flyer produziert werden. Und spätestens dann werden Sie überzeugt sein von der Kraft der Flyer.

Flyer und die Messbarkeit

Eines der größten Problem in der Werbung ist die Messbarkeit. Egal, welche Maßnahme Sie in Angriff nehmen, oft haben Sie das Problem, dass Sie nicht oder nur schwer nachvollziehen können, ob Ihre Aktion erfolgreich war oder nicht. Beim Flyer scheint auf den ersten Blick die gleiche Problematik zu greifen. Wer liest schon Ihre Flyer und reagiert darauf letztlich? Wie viele von Ihren Flyern landen einfach im Papierkorb oder sogar in der Waschmaschine?
Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, können Sie ganz einfache Instrumente anwenden. Integrieren Sie beispielsweise Gutschein-Codes in Ihre Flyer. Die Menschen lieben Gutscheine also nutzen Sie sie doch einfach, so haben Sie leicht messbaren Erfolg. Oder aber Sie verwenden Antwortkarten, auch das ist eine Option. Jede Antwortkarte, die zu Ihnen zurückkommt, ist der Beweis, dass Ihre Flyer wirksam waren.
Sie sehen, dass ein auf den ersten Blick so schlichtes Werbemittel doch enorm große Wirkung erzielen kann, wenn man es nur richtig einsetzt. In einem Punkt jedoch müssen wir Ihnen etwas beichten: Sie werden wahrscheinlich nie erfahren, ob und wie viele Ihrer Flyern ihr Dasein in einer Waschmaschine beendet haben. Aber wir meinen, dass es Schlimmeres gibt.