Allgemein

So wichtig sind Firmenschilder für funktionierendes Marketing!

Wer sich selbstständig macht oder eine Firma leitet, weiß: Visitenkarten sind von großer Wichtigkeit. Doch neben Visitenkarten spielen auch Firmenschilder eine große Rolle. Wie sie sich auf das Marketing auswirken können und was man bei der Beauftragung von Firmenschildern beachten sollte, zeigt dieser Artikel.

Gründe für ein Firmenschild

Einige erachten ein Firmenschild als unnötige Ausgabe, andere schwören auf die Wirkung solcher Schilder. Ganz gleich, welcher Meinung man ist – es gibt viele Gründe, die dafürsprechen.

Zunächst einmal gilt: Firmenschilder sind keine Pflicht – zumindest nicht für alle Unternehmen oder Selbstständige. Dennoch bieten sie großartige Möglichkeiten. Ein Firmenschild ist eine professionelle und elegante Art und Weise, sich bei potenziellen Neukunden vorzustellen. Zudem ist das Auftreten des gesamten Unternehmens weitaus professioneller, wenn an dem Firmenstandort ein entsprechendes Schild angebracht ist.

Vor allem dann, wenn sich der Standort zentral befindet, ist das Firmenschild eine großartige Möglichkeit, Werbung zu betreiben. Man macht Menschen auf sich aufmerksam und kann womöglich seinen Kundenstamm ausweiten.

Hat man Kundenbesuch und öfter einmal das Problem, dass Kunden nicht gleich zu einem finden? Dann ist das Firmenschild ebenfalls eine sinnvolle Sache. So sieht jeder gleich, wo sich die Firma befindet und muss nicht mehr lange suchen.

Firmenschild – was sollte man beachten?

Wer Firmenschilder bislang als unnötige Ausgabe angesehen hat, wird sich vermutlich denken, dass das günstigste Modell die beste Wahl ist. Immerhin möchte man keine unnötigen Ausgaben generieren. Doch das ist ein Trugschluss.

Zwar muss es nicht das teuerste Modell sein, doch ein gewisses Etwas sollte es schon haben. Immerhin ist das Firmenschild eine Art Visitenkarte – nur dass es an einem fixen Punkt festgemacht ist. Das Schild repräsentiert somit das Unternehmen und kann sich – positiv sowie negativ – auf das Image auswirken. Da es sich um eine einmalige Ausgabe handelt, sollte man daher schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Besonders hochwertig wirken Firmenschilder mit Aluprofil. Aber auch Schilder als Glas oder Plexiglas haben eine elegante Ausstrahlung. Wer sich nicht sicher ist, welche Art von Schild es werden soll, sollte sich einfach inspirieren lassen. Es hilft, sich die Schilder anderer Firmen anzusehen oder bei einem Spezialisten nachzufragen. So lässt sich ein professionelles und seriöses Firmenschild für die perfekte Außenwirkung anbringen.

Michael Falkner

Recent Posts

Die Evolution der Werbung: Von Print zu Digital

Werbung hat seit dem 15. Jahrhundert eine aufsehenerregende Metamorphose durchlaufen. Die Erfindung des Buchdrucks legte…

3 Wochen ago

Storytelling auf den Straßen: Wie Marken Karnevalszüge als Werbebühne nutzen

Der Karneval ist mehr als ein buntes Fest: Er ist ein Magnet für Millionen von…

5 Monaten ago

Die Gen Z als Zielgruppe: Was junge Menschen von Werbung erwarten

Die Generation Z – geboren zwischen Mitte der 1990er und den frühen 2010er Jahren –…

5 Monaten ago

Werbung auf Rädern – Autofolien als Vorteil für Ihr Business

Des Deutschen liebstes Fortbewegungsmittel ist das Auto. Rund 49 Millionen sind davon laut dem Statistischen Bundesamt…

7 Monaten ago

Lokale Besonderheiten in der Werbung gezielt nutzen

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen, die in einem vielfältigen Markt wie Deutschland werben, ist…

7 Monaten ago

Werbeschilder für jeden Bedarf: Individuell und vielseitig

Werbung ist ein Schlüsselelement für jedes erfolgreiche Unternehmen. Doch bei der Vielzahl an Werbemöglichkeiten stellt…

9 Monaten ago