Modernes Marketing bedient sowohl analoge als auch digitale Kanäle. Um das optimal leisten zu können, sollte eine Multi-Channel-Strategie gewählt werden. Nach wie vor ist es wichtig, Werbeartikel zu verwenden und einen möglichst engen Kontakt zur Zielgruppe zu suchen.
Eine Multi-Channel-Strategie
Dank der Digitalisierung stehen Unternehmen heutzutage so viele Marketingkanäle zur Verfügung wie noch nie. Das bedeutet aber auch, dass sich die Betriebe möglichst breit aufstellen und eine Vielzahl von Vertriebskanälen nutzen müssen. Es genügt nicht mehr, einfach Werbeprospekte zu erstellen und gelegentlich einen Werbespot zu schalten. Stattdessen müssen auch im Internet konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um die Zielgruppe zu Käufen zu animieren. In diesem Zusammenhang spielt die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) eine entscheidende Rolle. Außerdem müssen die Betriebe in den sozialen Netzwerken aktiv sein und E-Mail-Marketing betreiben. Damit all das funktioniert, ohne dass die analogen Marketingkanäle vernachlässigt werden, sollte jede Firma eine Multi-Channel-Strategie entwickeln und gezielt umsetzen.
Werbeartikel verwenden
Werbeartikel erfüllen in der analogen Welt wichtige Dienste für das Marketing. Sie sorgen dafür, dass Kunden positive Assoziationen mit einem Unternehmen verbinden, weil sie von diesem ein Geschenk bekommen haben. Gleichzeitig sind solche Werbeartikel häufig Alltagsgegenstände, die man nahezu täglich in die Hand nimmt. Entsprechend bleibt die Werbebotschaft stärker im Kopf der Zielgruppe hängen. Solche Werbeartikel werden beispielsweise auf Messen und Veranstaltungen verteilt. Ebenso ist es möglich, bewährten Kunden Werbegeschenke zu Weihnachten und anderen großen Anlässen zukommen zu lassen. Von einfachen Kugelschreibern bis hin zu einem Schlüsselanhänger aus Leder stehen hier ganz unterschiedliche Möglichkeiten zur Wahl.
Den Kontakt zur Zielgruppe suchen
Ein wichtiger Marketingkanal für Unternehmen sind die sozialen Netzwerke. Durch hochwertigen Content mit Mehrwert ist es hier leicht möglich, Kaufimpulse zu setzen. Hierfür ist es aber wichtig, regelmäßig Inhalte zu posten, um potenzielle Kunden langfristig an sich zu binden. Außerdem sollten sich die Firmen genau überlegen, in welchen sozialen Netzwerken sie aktiv sein möchten. Es ist nämlich immer besser, sich auf einige wenige Kanäle voll zu konzentrieren, als überall präsent zu sein, aber nirgendwo überzeugen zu agieren. Aber auch jenseits der digitalen Welt ist es mit Unternehmensfeiern, Messebesuchen und Kundengesprächen vor Ort möglich, in direkten Kontakt mit der Zielgruppe zu treten.