Im Jahr 2007 fand eine interessante Untersuchung statt. Eine Marktforschungsstudie hatte damals die Wirkung unterschiedlicher Werbemittel untersucht. Das ist gerade einmal 4 Jahre her und die Ergebnisse von damals sind durchaus auch heute noch gültig, wenngleich die konkreten Zahlen natürlich von den damaligen abweichen. Dennoch wird durch diese Studie deutlich, dass Prospekte eine erstaunliche Wirkung haben. Und das im Zeitalter von Internet, Fernseh- und Radiowerbung.

kostengünstige Flyer vom Allesdrucker

Prospekte versus der ganze Rest

Die Studie von damals kam zu erstaunlichen Ergebnissen, die auch heute noch von Bedeutung sind, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie am besten Werbung machen. Schließlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu werben. Wobei die einen günstiger sind, die anderen dagegen richtig ins Geld gehen. Mit Prospekten können Sie nicht viel falsch machen. Denn sie sind nicht nur sehr preisgünstig in der Herstellung. Sie wirken auf erstaunliche Art und Weise. Immerhin 63 Prozent der in der Studie Befragten gaben an, dass Prospekte ihr Einkaufsverhalten zuweilen beeinflussen. Das ist eine ausgezeichnete Quote, wenn man bedenkt, wie groß die Streuverluste bei anderen Werbeformen oft sind. Im Briefkasten kommen Prospekte übrigens wesentlich besser an als in Zeitungen als Beilage. Nur 26 Prozent der Teilnehmer gaben Zeitungsbeilagen ihren Segen. Unschlagbare 64 Prozent dagegen gaben an, dass Prospekte im Briefkasten eine willkommene Post sind, die auch gründlich gelesen wird. Zumindest von eindrucksvollen 38 Prozent. Das sind Werte, die richtig Spaß machen!



Die Kunst des Werbens mit Prospekten

Jedes Werbemittel hat seine eigenen Stärken. Und möglicherweise auch Schwächen. Daher ist es auch nicht möglich, das einzig wahre und erfolgreiche Werbemittel anzupreisen. Das gilt auch für Prospekte. Die Wirkung, die Sie mit ihnen erreichen können, ist effizient und gut fürs Geschäft. Aber nur, wenn Sie sie auch sinnvoll einsetzen. Daher sollten Sie unbedingt vermeiden, mit Prospekten lange oder komplizierte Inhalte vermitteln zu wollen. Die Menschen, die in Prospekten lesen, wollen weder belletristisch unterhalten werden noch einen Fachartikel über Ihr Produkt lesen. Sie wollen nur eines: kurz und bündig die Informationen, die sie brauchen, um für sich einen Mehrwert zu erkennen. Verzichten Sie also auf alles, was vom eigentlichen Thema, vom Produkt oder der Dienstleistung ablenken könnte. Es würde sich rächen.

Den falschen Zeitpunkt für Prospekte gibt es nicht!

Natürlich gibt es Zeiten, da lohnt es sich besonders, mit Prospekten Werbung zu machen. Immerhin haben Untersuchungen ergeben, dass die meisten Menschen auch auf den Preis achten, wenn sie sich Prospekte ansehen. Das gilt beispielsweise für das Weihnachtsfest im besonderen Maße. Viele Geschenke müssen besorgt werden, das kann in das Portemonnaie schon tiefe Löcher reißen. Deswegen sind besonders preisgünstige Angebote auf Prospekten zur Winterzeit schon fast ein Garant für Erfolg. Bei dem einen oder anderen Geschenk ein wenig Geld zu sparen, bedeutet im besten Fall, dass eine ansprechende Summe zusammenkommt. Nutzen Sie also die Weihnachtszeit für Werbung mit Prospekten.
Trotzdem wäre es eine maßlose Verschwendung, Ihre Werbeaktivitäten mit Prospekten nur auf bestimmte Zeiträume zu beschränken. Sie können das ganze Jahr über Werbung mit Prospekten machen, denn die Menschen sind für günstige Angebote immer zu haben. Um es in abgewandelter Form mit einem sonst eher zu Weihnachten gesungenen Liedes zu sagen: nicht nur im Winter, wenn es schneit, nein, auch zur warmen Jahreszeit.

Prospekte individuell gestalten

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Prospekte nur auf besonders preisgünstige Angebote hinweisen müssen. Das ist zwar oft der Fall, aber nicht zwingend. Auch für hochwertige Produkte können Prospekte erfolgreich werben. Sie müssen dann natürlich auch insgesamt selbst einen Charakter haben, der einen Bezug zum Produkt hat. Wenn Sie für teuren Schmuck werben wollen, sollten Sie beispielsweise etwas dickeres Papier verwenden und bei der Aufmachung eher dezent vorgehen. Alles in allem lässt sich festhalten, dass die Werbung mit Prospekten eine sichere Sache ist. Für die aktuellen Angebote im Supermarkt, aber auch für den neuen Sportwagen mit rekordverdächtiger Beschleunigung.