Categories: Allgemein

Lean Production – Effizienssteigerung der eigenen Produktion

Gerade in den Zeiten, wo die Konkurrenz auf dem freien Markt bei beinahe allen Produkten und auch Dienstleistungen immer stärker wird, ist eine sehr effiziente Produktion das Wichtigste. Hier hat sich in den letzten Jahren das Prinzip der Lean Production besonders durchgesetzt und viele Freunde gefunden.

Was ist Lean Production?

Oftmals wird für Lean Production auch der Begriff schlanke Produktion verwendet. Wie auch immer, beide Begriffe beschreiben eine Möglichkeit, um die Produktion im eigenen Unternehmen besonders effektiv zu gestalten. Unter den Begriff effektiv fällt aber nicht nur eine besonders günstige Produktion der jeweiligen Güter, sondern beispielsweise auch ein möglichst reibungsloser Arbeitsablauf, eine hohe Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen und mehr. Je nach Anspruch kann hierzu natürlich auch eine umweltschonende Produktionsweise und Ähnliches zählen. Grundsätzlich setzt sich die Lean Production aus insgesamt sieben Faktoren zusammen: angemessene, technische Ausstattung; möglichst wenig hierarchische Arbeitsorganisation; konsequentes Qualitätsmanagement; Qualifikation und Motivation aller Mitarbeiter; Wertschöpfungs- und Prozessorientierung; Andauernder Verbesserungsprozess; Just-in-time- / Just-in-Sequence-Produktion. Die eben genannten Ziele und Aspekte lassen sich diesen Überbegriffen zuordnen.

Produkte für die Lean Production

Gerade ein besonders effizientes, kostengünstiges und reibungsloses Arbeiten lässt sich mit den passenden Produkten schnell erreichen. Da sich die Lean Production wie bereits erwähnt immer weiter durchsetzt, haben sich mittlerweile große Shops gebildet, die sich auf den Verkauf passender Produkte und Konzepte für die Lean Production spezialisiert haben. Hierzu zählt als besonders großer Anbieter beispielsweise der Shop unter lean-production-shop.de. In diesen Shops finden Sie dann beispielsweise passendes Transportgerät oder Systeme zur besonders sparsamen Aufbewahrung. Allerdings auch verschiedene Konzepte zur Markierung oder größere Arbeitsplatzsysteme werden Sie in größerer Auswahl finden.

Michael Falkner

Recent Posts

Storytelling auf den Straßen: Wie Marken Karnevalszüge als Werbebühne nutzen

Der Karneval ist mehr als ein buntes Fest: Er ist ein Magnet für Millionen von…

3 Monaten ago

Die Gen Z als Zielgruppe: Was junge Menschen von Werbung erwarten

Die Generation Z – geboren zwischen Mitte der 1990er und den frühen 2010er Jahren –…

4 Monaten ago

Werbung auf Rädern – Autofolien als Vorteil für Ihr Business

Des Deutschen liebstes Fortbewegungsmittel ist das Auto. Rund 49 Millionen sind davon laut dem Statistischen Bundesamt…

5 Monaten ago

Lokale Besonderheiten in der Werbung gezielt nutzen

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen, die in einem vielfältigen Markt wie Deutschland werben, ist…

6 Monaten ago

Werbeschilder für jeden Bedarf: Individuell und vielseitig

Werbung ist ein Schlüsselelement für jedes erfolgreiche Unternehmen. Doch bei der Vielzahl an Werbemöglichkeiten stellt…

7 Monaten ago

Storytelling auf der Bühne: Buchmessen als Showroom für kreative Werbekampagnen

Buchmessen sind seit jeher wichtige Plattformen, um Bücher, Autoren und Verlage ins Rampenlicht zu rücken.…

8 Monaten ago