Kundenloyalität verstärken durch persönlichen Kontakt

Wer seine Kunden wirklich kennt und sich auch wertzuschätzen weiß, der hat einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Denn für viele Kunden sind die Kundennähe und die Fokussierung auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eines Unternehmens besonders ausschlaggebend für den Wiederkauf bzw. für die Loyalität dem Unternehmen gegenüber. Für Unternehmen bedeutet dies also, dass sie in erster Linie möglichst viel über die Zielgruppe in Erfahrung bringen müssen. Dies beinhaltet deren Gewohnheiten, Wünsche, Zukunftspläne, Präferenzen und Einkaufsverhalten. Des Weiteren gilt es, möglichst viele Informationen über die einzelnen Kunden zu sammeln um sie möglichst direkt und individuell ansprechen zu können.

In einer Datenbank sollten auf jeden Fall der Geburtstag, Wohnort und auch Familienmitglieder enthalten sein. Dies ermöglicht es, maßgeschneiderte Angebote an den jeweiligen Kunden auszuschicken. Sie vermitteln damit ein Gefühl der Nähe und vor allem zeigt dies, dass das Unternehmen wahres Interesse am Kunden hat und ihn nicht nur als gewinnbringendes Arbeitstier sieht.

Durch Glückwunschkarten die Kundennähe verstärken

Um diese Kundennähe neben den üblichen Aussendungen und Direct Mails zu vermitteln, können Unternehmen beispielsweise Glückwunsch-Karten zum Geburtstag ausschicken. Jeder freut sich doch über Post, die zur Abwechslung etwas anderes als das klassische Werbeprospekt ist. Da viele Unternehmen bereits Geburtstagskarten verschicken, ist es somit nichts Besonderes mehr. Um sich von der Konkurrenz wirklich abzuheben können beispielsweise auch individuelle Glückwunschkarten zur Geburt eines Kindes versendet werden. Bei Kundengesprächen erfährt man sicherlich etwas über eine bevorstehende Geburt oder die stolzen Eltern haben ihren kleinen Sprössling sogar dabei. Um wirkliche Anteilnahme am großen Glück zu zeigen können Unternehmen Glückwunschkarten zur Geburt mit einem netten Spruch und der Unterschrift des Kundenbetreuers und des Chefs versenden bzw. hergeben.



Diese ganz besondere Geste vermittelt den Kunden, dass das Unternehmen ernsthaft interessiert am Kunden ist und somit entsteht Kundenloyalität. Für individuelle und detailreiche Babykarten finden Sie mehr dazu auf dieser Seite. Denn zufriedene und loyale Kunden sind nicht nur gewinnbringender für das Unternehmen, sondern betreiben auch positives Word-of-Mouth-Marketing. Im Vergleich dazu sind die Kosten, die mit der Akquirierung eines Neukunden verbunden sind, um oft mehr als das sechs-fache höher, als die Pflege eines bestehenden Kunden.

Alleinstellungsmerkmale durch Kundenbindung

Abschließend ist auch noch anzumerken, dass eine gute Kundenbindung bzw. –pflege ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal und deshalb auch ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz ist. Persönlicher Kontakt schafft außerdem Sympathie und ist die Basis einer guten Beziehung, egal ob im privaten oder geschäftlichen Bereich. Und Kunden kaufen lieber bei einem Unternehmen ein, welches ihnen sympathisch ist und sich um seine Kunden kümmert, als bei einem Großkonzern, bei dem der Kunden bloß eine Zahl auf Papier ist.

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